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der Ausstellungen

Arnulf Rainer

Werke
Bio/Austellungen

(* 1938 in Baden bei Wien)


Austellungen (Auswahl):

1951 Galerie Kleinmayr, Klagenfurt
1952 Galerie Franck, Frankfurt
1954 Galerie Würthle, Wien, Proportionsanordnungen
1956 Galerie nächst St. Stephan, Wien, Kruzifikationen
1957 Wiener Secession, Wien, Monochrome Komplexe 1955 bis 1957
1960 Galerie nächst St. Stephan, Wien, Übermalungen
1961 Galleri adel Cavallino, Venedig
1962 Galerie Schmela, Düsseldorf
Minami Gallery, Tokyo
1964 GalerieSpringer, Berlin
1968 Museum des 20. Jahrhunderts, Wien, Retrospektive
1969 GalerieAriadne, Wien, Arnulf Rainer. TRRR. Zeichnungen 1947-51
1970 Kunstverein Freiburg im Breisgau
Galerie Van de Loo, München, Face Farces 1965-1969
Galerie Müller, Stuttgart und Köln
1971 Kunstverein Hamburg. Retrospektive
1972 Busch-Reisinger Museum, Cambridge, Massachusetts
1973 Graphische Sammlung Albertina, Wien
1974 Kunstverein Bremerhaven
Kunstraum, München, Gestische Handmalereien
1975 Hessisches Landesmuseum, Darmstadt, Arbeiten 1948-1975
Galerie Stadler, Paris, Face Farces, Bodyposes 1968-1975
1976 Neue Galerie der Stadt Linz, Face Farces: Fotoübermalungen und 
Fotoüberzeichnungen 1969-1976
Kulturhaus, Graz, Misch- und Trennkunst (mit Dieter Roth)
1977 Kunsthalle, Bern Retrospektive
Städtische Galerie im Lenbachhaus, München (Übernahme der Ausstellungaus Bern)
Kunstraum, München, Photoüberzeichnungen Franz Xaver Messerschmidt
Kestner Gesellschaft, Hannover, (Übernahme der Ausstellungen aus
Bern und dem Kunstraum München)
1978 Biennale Venedig, Österreichischer Pavillon, Linguaggio del corpo, Körpersprache, 
Body language Österreichische Galerie, Wien Totenmasken
1979 Frankfurter Kunstverein, Frankfurt/Main
Württembergischer Kunstverein, Stuttgart
Galerie Ulysses, Wien, Frauenakte - Frauenposen
1980 Nationalgalerie, Berlin, Retrospektive
1981 Staatliche Kunsthalle Baden-Baden
Städtisches Kunstmuseum, Bonn
Museum des 20. Jahrhunderts, Wien
Stedelijk van Abbemuseum, Eindhoven, Retrospektive
Whitechapel Art Gallery, London
Walker Art Center, Minneapolis
1982 Suermondt Museum, Aachen, Kruzifikationen 1951-1980
Louisiana Museum of Modern Art, Humlebaek
Galerie, Bochum, Hiroshima
1983 Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen
Kunstmuseum Hannover mit Sammlung Sprengel, Hannover
Museum van Hedendaagse Kunst, Gent
1984 Kunstmuseum Düsseldorf
Städtisches Museum Mönchengladbach,  Face Farces  und Gesichter mit Goya
Musée National d'Art Moderne, Centre Georges Pompidou, Paris, Mort et Sacrifice
Stedelijk van Abbemuseum, Eindhoven, Retrospektive
1985 Nationalgalerie, Berlin Theater / Minetti
Galerie Maeght Lelong, Zürich
Museum of Modern Art, Oxford
Galerie Ulysses, Wien, Totenmasken
1986 Ritter Art Gallery, Florida Atlantic University, Boca Raton, The Self-Portraits
The Grey Art Gallery and Study Center, New York University
North Carolina Museum of Art, Raleigh
Abbazia di San Gregorio, Venedig
Neue Galerie - Sammlung Ludwig, Aachen, Umkreisen und Durchdringen: 
Christusgesichter/Arnulf Rainer
1987 Centre Saidye Bronfman, Montreal
Magasin, Centre National d'Art Contemporain, Grenoble, Métaphores de la mort
Musée des Beaux-Arts, Lausanne, Arnulf Rainer, Louis Soutter Les Doigts 
Peignent - Die Finger malen
Schirn Kunsthalle, Frankfurt
Musées Royaux des Beaux-Arts, Brüssel, Masqué - Démasqué
Museum Overholland, Amsterdam
1988 Oberösterreichische Landesgalerie, Linz, Verdeckt - Entdeckt
Museen Haus Lange und Haus Esters, Krefeld, Arnulf Rainer. Werke der 50er bis 80er Jahre
Neue Galerie, Staatliche und Städtische Kunstsammlungen, Kassel
Städtisches Museum, Schloß Morsbroich, Leverkusen, Zeichnungen 1949-85
1989 Städtische Galerie, Regensburg
Kunstverein, Braunschweig
Solomon R. Guggenheim Museum, New York, Retrospektive
Festspielhaus, Bregenz, Enzyklopädie und Revolution
Museum of Contemporary Art, Chicago
Historisches Museum der Stadt Wien
Moore College of Art and Design, Philadelphia, Drawing on Death
1990 Castello di Rivoli, Turin
Gemeentemuseum, Den Haag
Bonnefanten Museum, Maastricht, Hommage an Vincent Van Gogh
Städtisches Kunstmuseum, Bonn, Übermalte Bücher
Saarlandmuseum, Saarbrücken, Arnulf Rainer. Werke 1980-1990
1991 Malmö Konsthall
Brandenburgische Kunstsammlungen, Cottbus
Maximilianverlag, München, Frühe Graphikübermalungen
Galerie Stadler, Paris, J. Racine
1992 The Menil Collection, Houston, Young Cross
Kunst-Station St. Peter, Köln, Kreuz-Weisen
Kärntner Landesgalerie, Klagenfurt, Topografiasuperiore - Carinzia/Venezia
Fundacaode Serralves, Porto, Obras Recentes
1993 Kunsthalle Dominikanerkirche, Osnabrück
Hessisches Landesmuseum, Darmstadt
Oberösterreichischer Kunstverein, Linz, Fossilien
Moderna Galerija, Ljubljana
1994 Museum Moderner Kunst, Passau
Kunsthalle, Recklinghausen
Schömer- Haus, Klosterneuburg, Retrospektive
1995 Museum für Moderne Kunst, Bozen, Lucio Fontana - Arnulf Rainer. Über das Bild hinaus
Nationalmuseum Cotroceni, Bukarest und Brukenthal Museum, Hermannstadt, Katastrophen und Desaster
Internationales Kulturzentrum Egon Schiele, Krumau, Überzeichnungen Übermalungen
1996 Kärntner Landesgalerie, Klagenfurt, Natur - Mikrokosmos Makrokosmos
Landesmuseum, Oldenburg
Isländische Nationalgalerie, Reykjavik
Bonnefanten Museum, Maastricht
23 Bienal Internacional de Sao Paulo (Sonderschau)
CGAC Centro Galego de Arte Contemporánea, Santiago de Compostela, Campus Stellae
1997 Museo Nacional de Bellas Artes, Buenos Aires, Arnulf Rainer
Kunsthalle, Krems, abgrundtiefe - perspektiefe. Retrospektiefe 1947-1997.
Museo Nacional de Bellas Artes, Santiago de Chile, Arnulf Rainer
Kunstmuseum Bonn, Die Radierungen
1998 Staatliche Galerie Moritzburg Halle, Die Radierungen
Nationalgalerie, Prag
Haus der Kunst der Stadt Brünn
Carolino Augusteum, Salzburger Museum für Kunst und Kulturgeschichte, FestSpieler
1999 Städtische Kunstsammlungen, Augsburg, Fingermalereien - Schleierbilder 1998
Salzburger Landessammlungen, Rupertinum, Salzburg, Die Radierungen
Theatermuseum Hannover, Mimen
2000 Stedelijk Museum, Amsterdam Retrospektive
Provinciaal Centrum voor Beeldende Kunsten, Hasselt, Retrospektive
Kunstforum Wien, Arnulf Rainer - Gegen.Bilder
Neue Galerie der Stadt Linz, Retrospektive
2001 Galleria d'Arte Moderna Bologna, Arnulf Rainer. Retrospettiva 1948-2000
Museum Würth, Künzelsau

 

Sinclair-Haus Bad Homburg, Schichten der Nacht, Arnulf Rainer-Victor Hugo
Städtische Galerie im Lenbachhaus München, Bibelübermalungen aus der Sammlung Frieder Burda

 

2002 Jablonka Galerie, Köln und Tony Shafrazi Gallery, New York, Crosses Kreuze
Galerie Lelong, Paris und Zürich, Bilder
Pinakothek der Moderne, München, Rainer-Raum (permanent)
2003 Galeria Nieves Fernàndez, Madrid
Museo Correr, Venedig, Canova-Rainer
Galerie Karl Pfefferle, München, Neue Fotoarbeiten
Museo Diocesano d’ArteSacra, Venedig, Sotto la Croce
2004 Kunsthalle Jesuitenkirche, Aschaffenburg Passionen Retrospektive
Kunstmuseum Mühlheim an der Ruhr, Haus am Waldsee, Berlin
LeCarre Saint Vincent, Orleans
Museo dello Splendore, Giulianova, Sotto la Croce
Westfälisches Landes-Museum Münster, Auslöschung und Inkarnation, anläßlich Ehrendoktorat, Atterseehalle, Triagonal – Aspekte des Gesamtwerkes, Attersee
Musée national Marc Chagall, Nizza, Peintures/Surpeintures 1995-2003

 

Galerie Thoman, Innsbruck, Werke 1948 – 2003, 
Retrospektive zum 75. Geburtstag

 

Galerie am Stein, Schärding, Zum 75.Geburtstag
2005 Sammlung Essl, Klosterneuburg, Antoni Tàpies – Arnulf Rainer
la maison rouge, Paris, Arnulf Rainer, sa collection d’art Brut
Armandomuseum, Amersfoort, Körpersprache-Landschaftssprache
Gemeentemuseum Den Haag, Arnulf Rainer en Outsider Art

 

2006 Galerie Lelong, Paris, Visages dérobés
Comunidad de Madrid + CAAM Gran Canaria, Arnulf Rainer-Dieter Roth-Mezclarse y Separarse
MAK Wien, Überschriftungen

2007 Arnulf Rainer, Galerie Lelong, Zürich (CH)
Arnulf Rainer, MAK Center for Art and Architecture, West Hollywood, CA (USA)

2008
Rainer/Roth, Belvedere, Wien (A)
Galerie Heike Curtze, Berlin (D)

2009
Arnulf Rainer - Paysages perdus - Musée d'Art moderne de Saint-Etienne, Saint-Etienne
Info

Österreicher Arnulf Rainer wollte "malen, um der Malerei zu entkommen" - und sorgte mit aggressiven Überarbeitungen von Fotoporträts und Kreuzigungsszenen immer wieder für Skandale.

Ein Hauptwerk sucht man in Arnulf Rainers umfangreichem Oeuvre vergeblich. Trotzdem hat er so etwas wie ein Markenzeichen: die Übermalungen. Immer wieder arbeitet er an Motiv-Vorlagen, meist Fotografien, die er voller Verbesserungswut und oft in Zyklen paraphrasiert: Totenmasken, gotische Christusbilder, Madonnendarstellungen, nackte Frauen, das zerstörte Hiroshima. Und gerne auch überzeichnet er Künstlerköpfe - etwa von Picasso, Goya oder van Gogh -, die er mal feinnervig kritzelnd, dann wieder mit expressiven Farbbüscheln in Besitz nimmt. Rainer war der erste Avantgarde-Künstler, der sich in Österreich ins gesellschaftliche Bewusstsein vorgearbeitet hat. Sind seine frühen Arbeiten zu Beginn der vierziger Jahre noch dem damals vorherrschenden Stil, dem phantastischen Realismus, verpflichtet, so beginnt er spätestens in den fünfziger Jahren mit seiner manischen Suche nach neuen Wegen in der Malerei. Beispielsweise verband er sich die Augen, weil er keine Eindrücke aus der Außenwelt verarbeiten wollte ("Blindzeichnungen") oder gestaltete minimalistische "Proportionsstudien" und streng monochrome Schwarzbilder.

Mitte der sechziger Jahre machte er dann durch Malexperimente unter Drogeneinfluss auf sich aufmerksam. Doch die Ergebnisse, wie das schwungvoll hingeschmierte "Manischmädel", führten ihn nicht zurück zum "Ursprung der Kreativität", wie eigentlich erhofft, sondern nur in einen entfesselten Rauschzustand. Später hat er einmal so aggressiv gemalt, dass ihm der Pinsel zerbrach, woraufhin er mit den bloßen Händen die Ölfarbe aufs Bild klatschte, bis ihm die Fingerkuppen bluteten. Seither zählt die "Fingermalerei" zu seinem festen Repertoire.

Überhaupt beschäftigt sich Arnulf Rainer sehr gerne mit sich selbst. Anfangs beschränkt er sich dabei auf sein Gesicht ("Face Farces" nennt er seine fratzenhaft verfremdeten Selbstbildnisse), später entstehen jene "Body Poses", bei denen er den ganzen Körper mit grellen Klecksen überzieht und sich oft in eine Leidenspose stilisiert. Eines der ausdrucksstärksten Bilder dieser sehenswerten Retrospektive ist jenes Werk, das auch als Plakat dient: Es zeigt eine mehrfach übermalte Kreuzigungsszene, verfremdet mit Fingermalerei und kombiniert mit einem fotografischen Selbstbildnis.